Am Mittwoch den 27.03.2019 haben wir einen Azubiausflug zu Firma Bauder nach Stuttgart gemacht.

Pünktlich um 06.30Uhr ging gemeinsam mit dem Bus in Neu-Ulm los. Gegen 08:30Uhr trafen wir in Stuttgart bei der Firma Bauder ein. Wir wurden herzlich mit einem Frühstück begrüßt.  Anschließend gab es von einem der drei Geschäftsführer, Herr Tim Bauder, eine Willkommenspräsentation, indem er uns das Unternehmen vorstellte.

Nach einer kurzen Pause ging es mit einem Vortrag über Flachdachsysteme, Bitumenbahnen sowie den Aufbau und die Herstellung weiter. Dies vermittelte uns fachlich die Mitarbeiter Jenny und Martin. Im Anschluss gab es in der Werkstatt eine Praxisvorschau von Jenny und Martin.

Um 12.30 Uhr gab es dann Mittagessen in der Kantine von der Firma Bauder, welches sehr lecker war. Dies war eine wichtige Stärkung, denn wir hatten noch einen langen Tag vor uns. Nach dem Mittagessen ging es mit einer Werksbesichtigung weiter, in der wir die Produktion anschauen durften. Außerdem waren wir im Labor, indem die einzelnen Bahnen getestet und untersucht werden. Dies war sehr interessant anzuschauen.

Als wir mit der Werksbesichtigung fertig waren, gab es einen weiteren Vortrag über Steildachsysteme von Jenny und Martin. Danach ging´s wieder in die Werkstatt, um in der Praxis das Thema zu verdeutlichen. Herr Tim Bauder ließ es sich nicht nehmen, uns zum Abschluss noch persönlich zu verabschieden.

Als der Besuch bei der Firma Bauder zu Ende war, ging das Programm für uns noch weiter. Es ging in die Innenstadt zu einem Escape-Room. Dort wurden wir in fünf Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hatte 60 Minuten Zeit, um aus den einzelnen Räumen zu entkommen. Dies war gar nicht so einfach, da es sehr knifflige Rätsel waren und viel Teamarbeit gefordert war.  Am Ende gelang es nicht jeder Gruppe das Rätsel zu lösen. Trotzdem hatten alle viel Spaß!

Am Ende des Tages ging es noch in das Classic Rock Café zum Abendessen. Dort haben wir den informativen und spaßigen Tag gemütlich ausklingen lassen.

Vielen Dank dafür!


Florian und Tim