Am 22. Mai 2019 war es soweit! Ab 16 Uhr stellten neben uns, der Theodor Wölpert GmbH & Co. KG, über 40 weitere Unternehmen ihre Ausbildungsplätze und Dualen Studiengänge im Roxy in Ulm vor. Anders als auf einer klassischen Ausbildungsmesse wurde hier die Möglichkeit geboten, aktiv verschiedene Berufe kennenzulernen. Dies bedeutet, dass viele Firmen Werkstücke oder Aufgaben mitbrachten, sodass Interessenten ausprobieren konnten, ob ihnen der Beruf liegt. Außerdem boten jeweils die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und die Agentur für Arbeit Infostände sowie Bewerbungscoachings an.

Vorab trafen wir uns vor der „Wölpert-Villa“ (Ausbildungsleiterin Frau Preis, Elisabeth Geywitz, Elias Frank) zum Einladen der Messeutensilien, um dann den kompletten Messestand fertig aufzubauen.

Dann ging es aber auch schon los! Nach kurzer Zeit kamen dann nach und nach immer mehr Besucher und unser Stand war sehr gut gefüllt. Einige interessante und obendrein vielversprechende Bewerber stellten sich vor.
Besonderheit an unserem Stand: Die Interessenten durften eine zugegebenermaßen anspruchsvollere Aufgabe nur durch Kopfrechnen (ohne Taschenrechner) lösen, was den/die ein oder andere/n vor Probleme stellte. Durch unsere Mithilfe wurde diese Herausforderung aber mit Bravour gemeistert.
Somit wurden evtl. schon die ersten Weichen durch die Ausbildungsleiterin / Azubis für eine mögliche Zukunft mit uns als Firma Wölpert gestellt.

Bevor um 21 Uhr dann die Messe zu Ende ging, gab es noch für die beiden Damen (Fr. Preis / Elisabeth Geywitz) ein kleines Highlight: Unser Standnachbar, die Dachdeckerinnung in Baden-Württemberg, kloppte für sie jeweils ein wunderschönes Herz aus Schiefer. Dafür gab es natürlich im Gegenzug ein paar Süßigkeiten mitsamt hauseigenen Flaschenöffnern.

FAZIT: Eine rundum gelungener Messeauftritt mit bereits einigen eingegangenen Bewerbungen, was will man mehr?!


Elisabeth+Elias